.

Unsere Empfehlung: Besucht doch einmal das VEF Eisenbahnmuseum Schwechat!

schwarze Dampflok in Wagenhalle

Unlängst waren wir im VEF Eisenbahnmuseum Schwechat zu Besuch.
Ein wunderbarer Ort um Eindrücke aus vergangenen Zeiten zu sammeln und auch um sich so richtig mit der Kamera auszutoben!
Was es da alles zu sehen gibt und wie es überall nach Eisenbahn anno dazumal riecht!

Ausschnittfoto einer grün-roten Dampflok in der Wagenhalle
Historische Dampflok in Wagenhalle


Ein toll restaurierter Postwaggon, historische Waggons mit Interieur aus Holz, einer sogar beheizbar mit Dampf und Gaslicht als Innenbeleuchtung, zahlreiche Lokomotiven, teilweise auch noch regelmäßig in Betrieb und viel Gerätschaft rund um die Eisenbahn sind hier ausgestellt.


Von der Vielzahl in der Zeit von mehr als 150 Jahren gebauten Dampflokomotiven sind nur wenige erhalten, sei es als tote Museumsstücke, oder als  betriebsfähige Museums- und Touristenbahnen.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums geben einen hautnahen Einblick in den historischen Eisenbahnbetrieb.

Wir  haben mit einem Museumsmitarbeiter  gesprochen, der selbst sein Leben Lang mit den Dampflokomotiven verbracht hat. Seinerzeit als Lokführer, heute ist er im Museum für bestimmte Dampfloks zuständig. Er wartet und repariert die Loks und lässt einen gerne teilhaben an der Faszination Eisenbahn.
Gerne würde er sein Wissen rund um die Loks und deren Erhaltung an junge Leute weitergeben, hat er uns verraten.

Historische Dampflok in Wagenhalle
Detailaufnahme einer historischen Dam,pflok


Eisenbahnliebhaber können nach Absprache mit der Museumsleitung auch unter Anleitung eine Schmalspurdampflok fahren und einmal selbst Lokführer sein mit Kohle schaufeln und allem was dazu gehört.

Blick aus dem Fenster der Wagenhalle, im Vordergrund links uns rechts zwei Waggons

Zur langen Nacht der Museen bietet das Museum auch nächtliche Dampflokfahrten und Fahrten im historischen Waggon mit Dampfheizung und Gaslicht an.

elekrifizierte historische lok

Nur eine halbe Aufostunde von Mödling entfernt – lohnt es sich, für Liebhaber von Eisenbahnen und jene die gerne eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit machen, vorbeizuschaun!

Zur Website VEF Eisenbahnmuseum Schwechat